Giovanni Battista Tiepolo (Giambattista) / Portrait eines jungen Mannes mit Barett, den Kopf in die rechte Hand gestützt / 18. Jahrhundert / Rötel, weiß gehöht
Adolf von Hildebrandt / Rastender Merkur / 1885/86 / Bronzeguss
Paul Baum / Weg nach Niedergrunstedt / 1886 / Öl auf Leinwand

verSCHLOSSenes. Führung durch die Bauhausbibliothek

Donnerstag, 27. 02. 2020, 17:00 Uhr

verSCHLOSSenes. Führung durch die Bauhausbibliothek mit Beständen der Kunstschule

Dr. Frank Simon-Ritz

Im Rahmen unserer Reihe verSCHLOSSenes möchten wir Sie zu einer Führung und einem Vortrag in die Bibliothek der Bauhaus Universität einladen. Der Direktor des Hauses Dr. Frank Simon-Ritz wird uns insbesondere mit den Beständen der ehemaligen Kunstschule vertraut machen und uns durch seinen Wirkungsbereich führen.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 27. Februar um 17.00 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek in der Steubenstraße 6.

Von 1999 bis 2009 gehörte Simon-Ritz dem Vorstand des Thüringer Bibliotheksverbands an, von 2003 bis 2009 als dessen Vorsitzender. In die zweite Amtszeit als Vorsitzender fiel im Sommer 2008 des Verabschiedung des ersten Bibliotheksgesetzes auf Länderebene in Deutschland. 2006 gehörte Simon-Ritz zu den Mitbegründern des Thüringer Literaturrats, dessen Sprecher er – zusammen mit Matthias Biskupek – von 2006 bis 2008 war. Von 2010 bis 2016 war Simon-Ritz Mitglied im Vorstand des Deutschen Bibliotheksverbands, von 2013 bis 2016 als dessen Vorsitzender. Sein besonderes Engagement in dieser Funktion galt der Novellierung des (Wissenschafts-)Urheberrechts. In dem am 30. Juni 2017 vom Deutschen Bundestag verabschiedeten Urheberrechts-Wissenschaftsgesetz-Gesetz (UrhWissG) wurden wesentliche Forderungen des Bibliotheksverbands berücksichtigt. Im Frühjahr 2012 wurde Simon-Ritz darüber hinaus zum stellvertretenden Sprecher der Deutschen Literaturkonferenz gewählt (bis 2015). In dieser Funktion gehörte er auch dem Sprecherrat des Deutschen Kulturrats an. Seit August 2016 ist Simon-Ritz Vorsitzender der „Direktorenkonferenz Thüringer Wissenschaftlicher Bibliotheken“ (DTWB). In diesem Amt wurde er im August 2019 für weitere drei Jahre bestätigt. In den Diskussionen über die Neustrukturierung des Systems der Hochschulbibliotheken hat er sich von Anfang an für eine kooperative Lösung ausgesprochen. Seit November 2017 ist er zusammen mit Hans-Rudolf Meier und Winfried Speitkamp Herausgeber der Online-Publikationsreihe „Neue Bauhausvorträge“. In dieser Reihe wurden bislang u. a. Texte von Aleida Assmann und Joseph Vogl veröffentlicht. Im August 2018 wurde Simon-Ritz als beratendes Mitglied in die Verbundleitung des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds gewählt.

Bitte melden Sie sich bis zum 20. Februar dazu an. Gerne per Mail oder auch telefonisch unter 03643 772636 (Anrufbeantworter).

// Ort: Bibliothek der Bauhaus-Universität, Weimar, Steubenstraße
// Zeit: 17:00 Uhr



Zurück