Giovanni Battista Tiepolo (Giambattista) / Portrait eines jungen Mannes mit Barett, den Kopf in die rechte Hand gestützt / 18. Jahrhundert / Rötel, weiß gehöht
Adolf von Hildebrandt / Rastender Merkur / 1885/86 / Bronzeguss
Paul Baum / Weg nach Niedergrunstedt / 1886 / Öl auf Leinwand

verSCHLOSSenes. Führung im Wittumspalais – ausgebucht!

Samstag, 23. 10. 2021, 11:00 Uhr

Führung durch das Wittumspalais

Cornelia Irmisch

Für alle, die an den ersten beiden Führungen durch das Wittumspalais nicht teilnehmen konnten, haben wir einen weiteren Termin organisieren können. Am Sonnabend, dem 23.10.2021 um 11.00 Uhr führt uns Frau Cornelia Irmisch (Kustodin Kunst und Kunstgewerbe 1650-1775 der KSW) durch das Wittumspalais. Natürlich werden sich auch bei diesem Termin wieder Räume öffnen, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben.

Treffpunkt ist der Innenhof des Wittumspalais. 

Folgendes schreibt Herr Dr. Ulferts dazu:  Seit November 2020 fanden im Erdgeschoss des Wittumspalais Baumaßnahmen statt, die während des Corona-Lockdowns dazu dienten, den Besucherinnen und Besuchern zukünftig einen freundlichen Empfang zu bieten und zugleich auf den Rundgang durch das historische Gebäude einzustimmen. Dafür entstand eine interaktive Medienstation, die in die Geschichte des Hauses, seiner Bewohner und die Geschehnissen seit den Zeiten der Herzogin Anna Amalia erlebnisreich einführt. Schon Großherzog Carl Alexander hatte hier seit 1870 ein Museum zur Erinnerung an seine berühmte Vorfahrin eingerichtet. Das Foyer erhielt einen modern gestalteten kleinen Museumsshop mit Kassenbereich in Verbindung mit einer Lounge. 

Nun ist das Wittumspalais wieder geöffnet, und wir möchten die Gelegenheit ergreifen, den Mitgliedern der Weimarer Kunstgesellschaft das Haus mit seinen Neuerungen vorzustellen. Cornelia Irmisch, die die Medieninstallation zusammen mit dem Dresdner Büro „whitebox“ entwickelt hat, und Dr. Gert-Dieter Ulferts führen durch das Wittumspalais. 

Außerdem bietet der Hof neue „Aufenthaltsqualität“ und könnte von uns bei schönem Wetter genutzt werden. Dazu gehört eine neue Möblierung des Außenbereichs zwischen Wittumspalais und Schönfärbe, die zum Verweilen einlädt. Inmitten von Weimar, in der Nähe des touristischen Gedränges am Theaterplatz mit dem Goethe-Schiller-Denkmal, findet sich hier ein ruhiger Ort für anregende Gespräche.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Diese Führung durch das Wittumspalais ist bereits ausgebucht. Alle bis zum 13.10.21, 18:00 Uhr, eingegangenen Anmeldungen konnten berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie bei den Rundgängen die allgemeinen Hygieneregeln. Im Gebäude besteht Maskenpflicht und halten Sie bitte Abstand.

// Ort: Innenhof des Wittumspalais
// Zeit: 11:00 Uhr



Zurück