Giovanni Battista Tiepolo (Giambattista) / Portrait eines jungen Mannes mit Barett, den Kopf in die rechte Hand gestützt / 18. Jahrhundert / Rötel, weiß gehöht
Adolf von Hildebrandt / Rastender Merkur / 1885/86 / Bronzeguss
Paul Baum / Weg nach Niedergrunstedt / 1886 / Öl auf Leinwand

Vortrag. Wo sind Weimars Bäche geblieben?

Dienstag, 20. 09. 2016, 18:30 Uhr

Vortrag. Wo sind Weimars Bäche geblieben?

Dr. Gerd Schüler

Auch in diesem Jahr wenden wir uns mit einem Vortrag wieder einem Stück Weimarer Stadt(bau)geschichte zu. Es freut uns besonders, dass unser Vereinsmitglied Dr. Gerd Schüler uns Antworten auf die Frage: „Wo sind Weimars Bäche geblieben?“ geben wird.

Unsere Stadt  liegt in einer Mulde, in die ein Fluss und mehrere Bäche hineinfließen. Über viele Jahrhunderte war sie geprägt von den so entstandene Feuchtgebieten und Bachläufen und trägt dies sogar im Namen. Wo aber sind die Bächegeblieben? Wir Heutigen haben dazu meist keinerlei Vorstellung, obwohl die Stadtväter einst zu beachtlichen Bauwerken genötigt wurden. Den historischen Ablauf haben wir bereits mit der Vorstellung des Buches „Wasser unter der Stadt“ kennen gelernt. Aber wie sehen diese Bauwerke aus? Wo befinden sie sich und warum gerade dort? Gibt es eine Trennung zwischen Bach- und Abwasser? Mit dem Vortrag möchte der Referent versuchen, darauf Antworten zu geben.

Gerne können Sie Freunde und Bekannte mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

// Ort: Stadtarchiv Weimar, Vortragssaal
// Zeit: 18:30 Uhr

Zurück